Music kabellos auf den Blackberry übertragen

Dank einem Post auf Berryreview bin ich auf Music WithMe aufmerksam geworden. 

Dieser Service verspricht eine auf den ersten Blick für viele Nutzer sehr interessante Software zu sein. Kabellose Synchronisierung der PIM-Daten via Bluetooth gab es schon zu alten Palm-zeiten. Auch einzelne Musikstücke kann man schon lange übertragen. Aber wenn es mehr wie ein oder zwei Lieder werden sollen, dauert es mit Bluetooth doch schon "etwas länger". Die meisten Smartphones haben ja mittlerweile WLAN eingebaut, aber leider wird das eigentlich nie für Synchronisierung oder Datenaustausch zwischen PC und Gerät genutzt. Apple hätte hier mit WLAN-Sync echt Zeichen setzen können.

Daher lies mich die Software direkt aufhorchen. Im Heimnetzwerk dank der 54mbit schnell mal die neusten Itunes-Playlisten mit dem Blackberry synchronisieren ohne gross mit den Kabeln fuddeln zu müssen.

Aber schon die Möglichkeit "immer" oder "nur über WLAN" zu synchen lies erste Ernüchterung aufkommen. Und so ist es auch, die Server-Software am PC lädt die von der BB-Software angeforderten Playlists erst auf einen Webserver hoch und der BB lädt sie dann wieder runter. So kann man die 54mbit Heimnetz leider nicht ausnutzen. Der Vorteil ist aber, dass man auch immer und nicht nur im Heimnetzwerk auf die Musik zugreifen kann (solange der PC läuft).

Für diesen Service allerdings 15$ zahlen (nach der mit 30 Tagen langen Trial-Zeit), ist mir doch 10$ zu viel...